1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mein Neuheiten Fazit 2013

THEMA: Mein Neuheiten Fazit 2013
Startbeitrag
topspin - 30.01.13 12:55
Hallo,
da jetzt alle Neuheiten bekannt sind möchte ich hier mein Fazit über die Neuheiten 2013 der Großserienhersteller hier einstellen.

Minitrix:
Viele tolle Neuheiten aber auch ein klein wenig Enttäuschung.
Mit der langen 103 kommt ein Wunschmodell wenn auch leider zuerst in der Falschen Epoche.
Ich geh davon aus das die richtige Epoche nächstes Jahr kommt.
Die Schweizer EC Wagen sowie die Nacco Kesselwagen und Fcs 092 sowie mit Doppelstockwagen werden auf alle Fälle ihren weg zu mir finden.
Die Ozeanblaue 218 wird auch ihren weg zu mir finden.

Gehofft hätte ich auf weitere Versionen der Traxx wie KombiVerkehr, TX Logistics, weitere DB Versionen usw.

Fleischmann:
Für mich dieses Jahr die größte Enttäuschung.
Der Hersteller der in den vergangenen Jahren den größten Teil meines Budget bekommen hat kann dieses Jahr bis jetzt nur die BR 143 in verkehrsrot sowie die 1216 ÖBB Italien an mich verkaufen.
Gehofft hätte ich auf weitere Versionen der ES 64 U2 sowie auf eine Ozeanblaue BR 141 mit Einfachlampen und BR 140.

Schauen wir mal was es von Fleischmann dieses Jahr noch für weitere Neuheiten gibt.

Arnold:
Für mich leider nichts dabei.
Ich freue mich aber für die anderen das sich Arnold an ein Modell wie die BR 156 wagt und möchte deswegen meine Hoffnung nach einem Großserienmodell der FS E412 nicht begraben.

Liliput:
Ganz interessante Neuheiten aber kein wirkliches must have für mich dabei.

Brawa:
Reden wir nicht darüber.

Lemke:
Die Eanos werde ich mir anschauen und mit den Minitrix Wagen vergleichen.
Ansonsten für mich keine Neuheiten 2013 von Interesse.
Gehofft hätte ich auf weitere Ausführungen der BR 189 wie von der WLE.

Piko:
Mit der BR 440 kommt ein absolutes Wunschmodell.

Mein Fazit über die Zubehör Hersteller werde ich heute Abend hier abgeben.

Gruß Alex


Hallo,

bei den diesjährigen Neuheiten ist nichts dabei, was ich unbedingt haben muss.
Die MTX Dostos sind zwar interessant, aber ich habe schin einen verkehrsroten Dosto-Zug, weshalb ich diese wohl nicht kaufen werde.
Auch die Fcs fände ich interssant, aber 26€ pro Wagen finde ich nicht Ganzzugfreundlich, weshalb ich diese nicht kaufen werde und weiter nach gebrauchten Arnold Wagen Ausschau halte (auch wenn diese wegen der Spielfunktion nicht so schön sind).
Die verkehrsrote 143 von FLM finde ich auch interessant, brauche sie aber nicht so unbedingt dass ich sie für 159€ kaufen werde.

Für mich sind UVPs von ca. 100€ bei Drehgestellloks interessant. Und dieses Segment wird bei MTX oder HT wohl nicht mehr bedient, wenn man sich die diesejährigen Neuheiten anschaut. Der Preis für solche Loks scheint sich jezt bei 150 bis 170 € einzupendeln, Herstellerübergreifend.

Gruß
Stefan
Hallo,

für mich könnte es ein etwas teureres Jahr werden, sofern auch alles dieses Jahr kommen sollte:

Minitrix:
BR 218 in o/b, BR 217 in rot, die Schüttgutwagen und eventuell die DR-Schnellzugwagen in grün/beige. Kommt halt darauf an, ob sie die KKK wieder richtig einbauen.

PIKO:
BR 118 und die BR 624 in o/b

Liliput:
Kesselwagen VTG

BRAWA:
Nichts

Fleischmann:
Nichts

Hobbytrain/Lemke:
BR 184 in o/b
Tamms der DB
Diverse Stadtbusse O 307 & MAN 240 und den einen oder anderen LKW

Arnold:
BR 627 in o/b mit Puffern

Das erst mal als grober Überblick für mich.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Hallo!
Für mich waren die Messe Infos schon gut.
Planbar ist aber nichts wirklich, weil man nie weis, wann die angekündigten Modelle kommen.

Nicht erbaut war ich über die neuen Qualitätsprobleme bei RoFl ex GFN..

Lemke darf auf Kasse machen hoffen, sowohl bei E 71 als auch bei den Minis.
Bei RoFl hoffe ich das die Donnerbüchsen in guter Beschriftung und nicht nur umlackierter Form kommen und der 1/2 Klasse Wagen, nicht wieder das falsche Grundmodell, wie bei der Zugpackung Ansbach-Windsbach verwendet werden.

Schön wäre, wenn die langen Rückstände diverser Hersteller 2013-2015 ausgeliefert werden und zwar in einer Qualität von früher, auspacken, geht sofort, keine Reklamationen nötig, egal ob analog oder mit Decoder.

Z.B. 74 Arnold/Hornby, E 04 Arnold/Hornby, 50 Minitrix u.v.m ....

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo!
Für mich ebenso auffällig wie erfreulich:
Es gibt endlich mal wieder neue "brot-und-butter"-Güterwagen (Eanos, Tds / Fcs) als Neuheit.
Und ein echtes Highlight sind die FS-TEE-Wagen von Pirata, wie soeben erst bekannt wurde:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=685420

Sehr erfreulich finde ich das Neuheitenpaket von Trix, das zurückkehrendes Interesse für Spur N signalisiert und mich recht optimistisch stimmt. Hoffen wir mal dass die Sachen in akzeptablen Zeiträumen und in ordentlicher Qualität kommen werden - auch die Rückstände.
Grüße Reinhard
Bei mir sieht's so aus:

Arnold:
Nix.

BRAWA:
Nix.

Fleischmann:
Nix.

Hobbytrain/Lemke:
- E 71
- Orient-Express

Liliput:
Nix.

Minitrix:
- R 4/4 K.bay.Sts.B. DCC

PIKO:
Nix.

LG, Andreas
Hallo zusammen,

für die Epoche IV ist dieses Jahr wirklich viel dabei. Allein bei Trix ist es schon enorm viel und wenn man z.B. einen Ganzzug aus den Tds zusammenstellt auch nicht ganz billig. Auch der historische IC 79 mit der "langen" 103 ist sehr interessant (wobei ich mich hier frage, warum die Wagen keine Steildächer haben), ganz zu schweigen von der Neukonstruktion der BR 212 und der BR 217. Auch den Gaskesselwagen finde ich gelungen und leider ist auch er Ganzzug geeignet. Hinzu kommt die noch nicht ausgelieferte E50, die letzte Auflage der "alten" Br212 und die geschlossene Köf. Wenn die Qualität stimmt, ist Trix für mich dieses Jahr eine wirklich positive Überraschung.
Bei Fleischmann finde ich einzig die niederländischen Mitteleinstiegswagen, die regelmäßig über Venlo nach Köln kamen, interessant.

Bei Arnold ist für mich nichts dabei, was nicht heißt, dass die Neuheiten schlecht sind. Ebenso Liliput. Brawa ist eher mäßig bis gar nicht interessant. Bei Hobbytrain bin ich gespannt, wann der Paris-Ruhr-Express erscheint und was die beiden Sets kosten werden. Bei Hobbytrain hatte ich ein wenig gehofft, dass Formvarianten der BR 140 kommen.

Fazit: Gut das jetzt schon Liefertermine bis Mitte 2014 genannt werden, da kann man noch ein wenig sparen und nicht mehr benötigtes Alt-Material verkaufen ....

Gruß
Maik
Hi zusammeN,

in diesem Zusammenhang fällt mir eine Geschichte aus einem Motivationstraining ein, dass ich vor einigen Jahren gelesen hatte:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In New York war ein alter Mann als Hot Dog-Verkäufer tätig… der Mann wußte nicht viel, aber er machte gute Hot Dogs und darum waren seine Hot Dogs beliebt und sein Stand lief gut. Der Mann war etwas schwerhörig und hörte deswegen nie Radio und mit dem Lesen hatte er es auch nicht so, weswegen er auch nie Zeitung las. Er überlegte sich, von seinem Gewinn einen grösseren Verkaufstand zu kaufen, Werbeplakate drucken zu lassen und mehr Brötchen und Würstchen zu bestellen.

Er hatte einen Sohn, der studiert und es weit gebracht hatte. Der Mann rief den Sohn an und bat ihn, ihm bei der Vergrößerung seines Hot Dog Geschäftes zu helfen. Der Sohn meinte:  "Liest du keine Zeitung, hörst du kein Radio?  Die Welt ist in einer Wirtschaftskrise und mit dem Land geht es finanziell bergab!”

Der Mann wusste nichts von der Wirtschaftskrise, aber er dachte, sein Sohn sei klug, denn er hatte ja studiert. Also stornierte er die Bestellung an Würstchen und Brötchen, stellte die Werbung ein und kaufte auch keinen größeren Stand.  Mit der Zeit kannten nur noch wenige Leute den Mann mit dem Hot Dog Stand und er verkaufte immer weniger. Er rief seinen Sohn an: "Du hattest recht, wir sind wirklich in einer schlimmen Wirtschaftskrise!”

(Verfasser unbekannt)



Übersetzt in die N-Bahn-Welt:

In Deutschland war ein Traditionsunternehmen als Spur-N-Hersteller tätig… das Traditionsunternehmen wußte nicht viel, aber er machte tolle Spur-N-Modelle und darum waren seine SpurN-Modelle von der Kundschaft geschätzt und sein Umsatzzahlen gut. Der Spur-N-Hersteller war etwas schwerhörig und hörte deswegen nie auf das, was der Markt sagte und mit dem Lesen hatte er es auch nicht so, weswegen er auch nie Kundenwünsche las. Er überlegte sich, von seinem Gewinn sein Traditionsunternehmen zu vergrößern, große PR-Aktionen zu machen und neue N-Bahn-Modelle herzustellen.

Er hatte einen Berater, der studiert und es weit gebracht hatte. Der Traditionshersteller rief den Berater an und bat ihn, ihm bei der Vergrößerung seines Unternehmens zu helfen. Der Berater meinte:  "Liest du keine Marktanalysen, hörst du nicht, wie es mit Mitwettbewerbern geht?  Die N-Bahn-Welt ist in einer Krise und mit der Nachfrage im N-Bahn-Bereich geht es bergab!”

Das Traditionsunternehmen wusste nichts von der Krise in der N-Bahn-Welt, aber es dachte, sein Berater sei klug, denn er hatte ja studiert. Also stornierte er die Herstellung neuer N-Bahn-Modelle, stellte die PR-Aktionen ein und vergrößerte auch nicht sein Unternehmen. Mit der Zeit kannten nur noch wenige N-Bahn-Kunden das Traditionsunternehmen mit dem tollen Spur-N-Modellen und das Traditionsunternehmen verkaufte immer weniger. Das Traditonsunternehmen rief seinen Berater an: "Du hattest recht, wir sind wirklich in einer schlimmen Krise in der N-Bahn-Welt!”

so, oder so ähnlich, muss man sich die derzeitige Lage bei unserer N-Bahn vorstellen. Wo nichts oder wenig Neues angeboten wird, kann auch kein Hersteller mit einer begeisterten Nachfrage rechnen.
Wer wagt, gewinnt.

VG
Andreas




Na ja gut aber das was ihr da jetzt hinschreibt ist auch eher Wunschdenken.

Keiner von uns kennt die Absatzzahlen von Fleischmann. Ich finde z.B. in dem Thread hier dass jemand gerne weitere Varianten der ES 64 U2 gewünscht hätte. Die wurden von Fleischmann in den letzten zwei Jahren verramscht für bisweilen unter 80 Euro - bei einem UVP der das Doppelte betrug. Genau wie die Container-Tragwagen aus dem Schnäppchenthread und den am Ende verramschten Doppelstock-Wagen EP V (8627, 8628 und 8620) sind es Beispiele für Dinge, die am Ende keiner mehr gekauft hat. Ich denke dass da sehr wenig Gewinn mit gemacht wurde.

Wenn ich mir die ganzen Vorschauen angucke geht sehr viel an Neuentwicklungen in Epoche IV. Das ist für mich persönlich sehr schade da ich V und VI fahre, es passt aber zum Bild, dass Epoche V und VI-Wagen und Loks verramscht wurden bei Fleischmann. Als Resultat hat man sich halt etwas Anderes besonnen und veröffentlicht dieses Jahr in der Region erst einmal (fast) nichts). Außerdem würde es meiner Ansicht nach zu der Aussage passen, dass alles Entwicklungsgeld in den Ho BR407 geflossen ist. Wenn man jetzt als Ep V+VI-Faher dieses Jahr ausgehungert wird kann man eventuell davon ausgehen dass als Nächstes der BR 407 in Spur N folgt.

Jedenfalls wäre das als Hersteller meine persönliche Strategie.

Ins Bild passt im Moment dabei auch, dass es KEINE Wagen in Lazarett-Lackierung gibt, geschweige denn IC-Steuerwagen und KEINE Doppelstockwagen in rot was Epoche V angeht. Den ICE 3 Baden-Baden von Arnold finde ich auch nirgendwo mehr (von Arnold). Der ICE 2 bei Fleischmann ist nicht zu bekommen (ab und an verkauft roterwer mal einen auf eBay), sprich produziert wird da nix mehr. ICE 1 gibt es auch nur handverlesen. ICE-T von Fleischmann? Ratzeputz ausverkauft, kommt nicht mehr nach.

Von daher... ich persönlich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen dass im Moment quasi nur Güterwagen zu bekommen sind für die Epoche V und VI sowie Nahverkehrs-Triebzüge.

Alles reichlich seltsam.
Was die "Flut" an Neuheiten in Epoche IV anbelangt, so spiegelt das die hier gemachte Umfrage wieder:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=308546&view

Insofern ist das Verhalten der Hersteller marktorientiert.

Gruß
Maik
Ich stell' mir das so vor (Obacht, Fiktion):

Siemens klotzt ja gerade eine neue Konzernzentrale in die Münchner City. Um die Akzeptanz bei der Bevölkerung zu erhöhen, kam man auf eine tolle Idee: Gleich nebenan, am Odeonsplatz, sollte einen Tag lang der Marsroboter der NASA zu sehen sein, an dessen Entwicklung Siemens beteiligt war. Welchen besseren Beleg konnte es geben, das hier Siemens seinen Platz hatte?

Es gab da aber ein Problem: Aus welchem Topf sollte man die Kosten begleichen? Alle Budgets war bereits verteilt und gedeckelt. Man kratzte sich am Kopf und prüfte gewissenhaft einen ganzen Tag lang alle Verträge, aber alles war wasserdicht. Da entdeckte plötzlich ein findiger Anwalt eine Lücke - und zwar in der Lizenzvereinbarung mit der Modelleisenbahn GmbH. Hier würde man noch ein Milliönchen lockermachen können! Ein paar Briefwechsel später gab sich Fleischmann geschlagen. Man hatte bereits 10 Wunschmodelle entwickelt, die auf 1zu160.net am häufigsten genannt worden waren. Dafür hatte man nun kein Geld mehr und stampfte alles ein. Die Überweisung an Siemens ging raus.

Letzte Woche gab's dann am Odeonsplatz was zu sehen:
http://www.siemens.com/press/de/pressemitteilun...rate/axx20130123.htm

LG,

Andreas
Erstmal meine persönliche Beschaffungsliste:
- E18 (Piko), mit den Lampen eigentlich schon zu neu.
- Bremen ohne alles (Brawa), vielleicht sogar mehrere. Wobei Brawa ja genug Nummern bringt ;)
- Karwendelwagen (Liliput), wenn auch eigentlich zu exotisch.
- Schneepflug (Liliput), einen zum ins BW stellen.

Das ist für das angebliche Massenthema DB Ep.3 alles. Zum Glück gibt es noch Rückstände ohne Ende und Kleinserien (Dirks Glmhs 50 ist wohl die Neuheit des Jahres!). Und natürlich Kram abseits der Gleise.

Das ganze ist dabei absolut kein reines Spur-N-Problem: In H0 ist Brawa der einzige Lichtblick unter den großen Herstellern und liefert drei von sieben neuen Güterwagen (wohlgemerkt für Epoche 1 bis 6 und über sieben Hersteler summiert; für Ep.3 sind es dann sogar 3 von 3) sowie als einziger Formneuheiten an Reisezugwagen. Einzig Loks und (das ist freilich eine Verbesserung gegenüber vor einigen Jahren) Triebwagen gibt es zu Hauf als Formneuheiten.

Gruß Kai
-Wenn man davon ausgeht, dass der Umsatz (Moba-Budget * Anzahl Mobahner) in etwa konstant bleibt (sinkt wohl eher), dann enstaht doch folgendes "Paradoxon":
Gibt es viele Hersteller mit vielen Neuheiten und verteilt man die Umsätze auf die einzelnen Neuheiten, bleibt für jede Neuheit weniger Umsatz übrig als bei wenigen Neuheiten.
Für die Hersteller werden die Neuheiten weniger attraktiv.

-Wenige Neuheiten bedeuten aber auf der anderen Seite, dass der "Einstieg" in Spur N weniger attraktiv ist ("da gibt es sowieso nichts") oder es besteht kein Anreiz, etwas neues zu kaufen, da die "Bestandsmobahner " schon alles haben.

-Beispiel Liliput-Flirt: als dieser erschien, gab es noch keinen anderen modernen E-Nahverkehrstriebzug. Vielleicht haben auch viele Mobahner gedacht, es würde auch zukünftig nicht viele andere solche Fahrzeuge geben und haben deshalb einen Flirt gekauft, hauptsache ein moderner Elektrotriebzug. Jetzt gibt es aber den Flirt, den Talent2 , 425/426 und den Coradia Continental. Zwar werden sich einige mehrere dieser Züge kaufen, viele aber nur den einen Zug, der auch in ihrer Region fährt. Also war es für Liliput wahrscheinlich attraktiver, den ersten modernen Elektrotriebzug in N herzustellen als einen weiteren (dehalb wohl auch die erste Dampfspeicherlok in N sowie den ersten Schneepflug, dann spielt auch das gewählte Vorbild keine so große Rolle. Mit jeder weiter erscheinenden Dampfspeicherlok werden die potentiellen Kunden wählerischer, was die Bauart betrifft).

-Ich finde es durchaus vernünftig, wenn ein Hersteller, der seine Formen selbst herstellt, eine über die Jahre konstante jährliche Kapazität im Formenbau auf seine Neuheiten aufteilt.

-Ich brauche auch nicht alle meine Wunschmodelle sofort! Was wollten sich manche eigentlich in vier Jahren noch wünschen, wenn alle Wünsche schon heute erfüllt wären ?

Gruß
Stefan

Ich bin eigentlich recht zufrieden, denn aus den 2012-Ankündigungen sind noch etliche Anschaffungen bei mir offen: Die Liliput-110 001 und die 144 505 stehen bei mir ganz weit oben, sofern sie denn 2013 kommen.

Von den echten 2013-Neuheiten ist eigentlich nur die Piko-118 für mich ein Must-Have. Ein MAN-Schienenbus wird dieses Jahr auch noch sein müssen - bloß welcher? Die Minitrix-217 werde ich mir nach Erscheinen erst einmal genauer ansehen, denn die klobigen Frontgriffstangen der neuen 218 lassen mich etwas zweifeln, ob ich dieses Modell wirklich "brauche".

Ansonsten hoffe ich 2014 auf einige Ep. IV-Lackierungsvarianten längst erhältlicher Modelle...
Hallo,

Mein Fazit: durchwachsen. Die Ankündigungen von Lemke haben bei mir durchaus Potential zum Geldausgeben, so sie denn mal in den Handel kommen, die Vorfreude ist jedenfalls noch ungebrochen.

Die Lokmodelle werden wohl vielfach unbeachtet bleiben, da sie für mich als Analaogbahner aufgrund der analog nicht schaltabren Schlussbeleuchtungen nicht "artgerecht" einetzbar sind. Trix hat bei der 150 eine Lösung mit einem Brückenstecker angekündigt, dieser fehlt bei der langen 103 allerdings. Schaun mer mal, wie Lok dann wirklich kommt, ansonsten bleiben meine drei kurzen Fleischmänner halt weiter im Dienst.

Brawa könnte den einen oder anderen Kesselwagen an mich loswerden, ansonsten sieht es aber eher mau aus.

Edit: Wiking könnte den einen oder anderen Unimog an mich loswerden...

Gruß Lothar

Hallo

Als DR-Bahner kann ich eigentlich auch nicht klagen. 3achser Rekos, 52 mit Giesl, 114, Silowagen anderer Bauform, Dampfspeicherlok, Y in grün-beige, Senftöpfe...
Dazu noch Neuheiten, wovon es in den nächsten Jahren sicher noch DR-Modelle gibt (E18, Fc, Tds, 230) Hinzukommen ja wie schon geschrieben die noch austehenden Neuheiten der letzten Jahre - nein, ich bin zufrieden. Mehr muss gar nicht sein.

Gruß  Ralph
@Sebastian,
Die ES 64 U2 von Fleischmann die 80 Euro gekostet hat zeigst du mir bitte.
Der einzigste Fleischmann Taurus der verramscht wurde müdeste die Hyden gewesen sein, alle anderen eigentlich nicht  verramscht
Oder war das mit den 80 Euro einfach nur Dummes daher Gerede.

Gruß Alex
Moin,

Arnold: Warte noch auf die OO der DRo, ansonsten nix
Brawa: Nix
Faller: Nix
Fleischmann: Nix
Lemke: VT 36.5 (mal sehen, wann geliefert wird), Offs 60 (dto), den einen oder anderen miNis
Liliput: Schneepflug, Packwagen und 2. Kl. Wagen aus der Karwendelserie
Minitrix: Nix
Piko: Nix
Vollmer: Nix
Wiking: Unimog

Insgesamt also recht übersichtlich für mich!

Für die Epoche III hätte ich mir gewünscht:
BR 56.2 - Dampflok
Pwg14 - Güterzugbegleitwagen
Pwgs 41 - Güterzugbegleitwagen
G10 - gedeckter Güterwagen (Neukonstruktion)
Gmhs53 - gedeckter Güterwagen (Neukonstruktion)
Omm 34 - offener Güterwagen
Omm 37 - offener Güterwagen
Omm 52 - offener Güterwagen
BTms 55 - Behältertragwagen
Vh04 - Verschlagwagen
Vlmms63 - Verschlagwagen (Neukonstruktion)

Neues Gleissystem

Gruß


Die Ausbeute lässt zum Wünschen übrig.

Lilliput: BR 640 Lint

Minitrix: lange BR 103

Faller: Wiederauflage des Weinguts

Brawa: Verkehrsrote BR 216

Immerhin etwas

LG Rüdiger
Hallo,

die neuen Minitrix-Dostos mit Tiefeinstiegen schreien regelrecht nach dem Metronom im kommenden Jahr. Dieser Zug dürfte sich v.a. in Norddeutschland sehr gut verkaufen, nachdem Flm mit seiner "naja-Ware" (= falsche Formen) nicht so richtig aus den Puschen gekommen ist. Für so einen ME könnte ich mich direkt erwärmen.

Bei Flm setze ich kommendes Jahr ENDLICH auf die 112.1 in verkehrsrot für meine Regio-Dostos. Ebenso verwundert mich, daß Flm den roten NIM-Steuerwagen immer noch nicht als weißen IC-Steuerwagen auf´s Gleis gestellt hat - auf welches Startzeichen warten die? Den ÖBB-Taurus 1016 möchte ich mir holen, aber der ist ja aus dem vergangenen Jahr.

Außer zwei, drei Güterwagen wird 2013 für mich vermutlich eine Neuheiten-Nullrunde.

Gruß
Olaf
Hallo,

Minitrix = top

der Rest = flop

Gruß
Uwe

Hallo


Arnold: OOr der DR ( von 2012 )
eventl. die "Reko dreiachser", je nach Qualität ... !!
BR 204


Brawa: Uhas, bei guter Qualität werden es mehrere sein...aber nur bei guter Qualität, damit sind Fahreigenschaften und vor allem die KKK gemeint !!


Lemke: Dampferspeicher


Minitrix. Y- Wagen, nur wenn die Fahreigenschaften Top sind !!


Schlosser: V15, Gags MAV, Getreide Wagen rumänischer Bauart, Pwgs 88


AMA: wenn möglich Bausatz 107

Das reicht für die nächsten Jahre ...


Gruß Jens
Moin,

für die Neuheiten 2013 brauche ich keine großen Rücklagen bilden,  für meine  Interessengebiete ist kaum etwas dabei.

Von Liliput  käme der Pw4ye - 29 in Frage, der Fischtransportwagen für die Epoche II ebenso, allerdings ist der  2012 schon einmal angekündigt worden.

Rollmaterial ansonsten Fehlanzeige, auf die BR 92.20 von Minitrix warte ich noch, Lieferrückstand aus 2012.

Beim Zubehör kämen ein paar Gebäude von Moebo in Frage, ansonsten auch in diesem Bereich nichts für mich dabei.

Die größte Enttäuschung war für mich in diesem Jahr Fleischmann, und wenn ich die bisherigen Kommentare lese, bin ich  ausnahmsweise mal nicht der Einzige.

Wenn die Hersteller nix verkaufen wollen, meinetwegen. Dann angele ich mir lieber Bastelfutter in der Bucht.


Wunschliste für 2014 ff?
Nein danke, ist ohnehin vergeudete Zeit. Die kann ich mit basteln besser nutzen, ich habe ohnehin noch genug zu tun an meiner Anlage.

Euch allen ebenfalls weiterhin viel Spaß am Bähnchen!

Mit Grüßen

Bernd

Hallo!

Das Ergebnis dieser Messe hat mich etwas enttäuscht: wieder keine 82, wieder keine 56.2.

Na ja, immerhin sind ja aus den letzten Jahren noch reichlich Rückstände abzuarbeiten.

Außerdem hoffe ich auf eine 104 von Arnold und eine 181.0/1 und 184 von Hobbytrain, aber Letztere bitte mit einer anderen Betriebsnummer als die Minitrix-Lok.

So bleibt vorerst wirklich nur die 217, 1. Vorserie, der 624 o./b. und die 118, wenn sie denn ein silbernes Dach bekäme.

Immerhin bietet Trix einige Perspektiven:
Irgendwann wird es hoffentlich die Td und Fc-Wagen in Epoche III oder IVa mit schwarzem Fahrgestell geben; hoffentlich kommt die 217, 2. Vorserie, auch einmal in alt-rot und analog; bei der 212 werde ich ebenfalls warten, bis die Neuentwicklung in alt-rot und analog angeboten wird.
Gleiches gilt für die 18.6.

Und Fleischmann kann ich auch nicht mehr helfen.

Gruß   Eckhard
Hallo,

über die Neuankündigungen habe ich mich gefreut - zahlreich und vielfältig und das bei einem schon oft tot gesagten Hobby:
Arnold: eventuell  BR 95, aber von den Rückständen sicher (E04, ET 420, BR 75);
Brawa: zwei, drei Güterwagen;
Fleischmann/Roco: VT95 mit Sound;
Lemke: etliche miNis
Kato/Hobbytrain: die beiden Sets Rhein-Ruhr mit BR 184 (das dürfte sehr teuer werden);
Minitrix: eigentlich die lange 103, aber die kommt als Ep VI-Version ohne Sound, also nein. Dann eher die (kurze) 103.1 mit Sound, sicher die BR 18.6, von den Rückständen sicher (BR 92, E50, Silberling-Set).
Piko: BR 118 (E18), GTW der UBB
Liliput: wenn der Pw kommt, dann Karwendel.
Das ist doch eine ganze Menge. Zum Glück verteilt sich dies auf weit mehr als ein Jahr.
Gruß
Sven
Guten Morgen zusammen,
ich finde die angekündigten Neuheiten für 2013 sehr interessant. Von einer solchen Vielfalt in Spur N wie wir sie heute haben, hätte ich von 20 Jahren nicht zu träumen gewagt!

Minitrix:
Ein extrem interessantes Neuheitenprospekt. Ganz vorne die BR 150; auf ein brauchbares Modell in Epoche V warte ich seit Jahren!

Gleiches gilt für die lange 103, wie sie bis heute auf deutschen Schienen eingesetzt wird! Super!

Die Fcs 092 und die roten Doppelstockwagen sind ebenfalls so gut wie gekauft. Auch die Eanos Güterwagen finde ich interessant.

Fleischmann:
Im Gegensatz zu Minitrix finde ích die Fleischmann Neuheiten nicht wirklich interessant. Eine verkehrsrote BR 112 mit Digitalschnittstelle wäre gut gewesen; die verkehrsrote BR 143 ist aber auch nicht schlecht. Der Rest ist für mich nicht von Interesse.

Brawa:
Leider nur ein paar uninteressante Farbvarianten. Schade!

Hornold:
Im Gegensatz zu den letzten Jahren ist dieses Mal nichts für meine Anlage dabei.

Piko:
Nichts für mich dabei. Ein BR 624 in Epoche V wäre gut gewesen; ist aber leider nicht

Hobbytrain:
Absolutes Highlight ist der ÖBB RoLa Begleitwagen. Der Kaufe ich am Tag des Erscheinens

Fazit:
Mein Modellbahnjahresetat von rund 2.000 EUR wird zum größten Teil an Minitrix gehen. Es sein denn, LS Models überrascht uns in 2013 mit Auslieferungen der im Neuheitenprospekt 2011/12 angekündigten Modelle.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

also ich finde das modellbahnjahr fasr unbezahlbar

Minitrix

Br 103 Sound
BR 217 o/b Sound
BR 212 Sound vielleicht
Dostos mit der BaWü 146 ein Muss

Fleischmann

Taurus Weltrekordlok


Piko

Stadler GTW Turbo Variante
BR 440

Lilliput

nichts


Brawa

nichts


Vollmer
Kaffeehaus Stadthaus  na endlich

Faller

Bahnsteigbrücke Radolfzell

Lemke

wenn endlich die Straßenbahnen kommen würden


VG

Wolfgang
Hallo,

für mich ist wenig drin, aber ist nur gut für die Finanzen:

Arnold 156
Hobbytrain Eanos (Ja, Trix ist etwas billiger, aber da's von HT schon Handmuster letztes Jahr gab, hoffe ich, dass die etwas früher da sind.)

Ansonsten gibt's noch massig Rückstände der letzten zwei Jahre aufzuarbeiten: E04, VT137, E44.5, E71, diverse Güterwagen.

@18 Rüdiger:
Der 640 Lint ist in H0, da bin ich aber auch erst reigefallen....

Gruss
ChristiaN
Hallo Zusammen!

Also ich kann mich nicht beklagen im gegenteil zusammen mit den noch nicht gelieferten Neuheiten aus 2012 werd ich wohl dinge (die ich zwar gerne hätte) aussortieren müssen oder hoffen das sie dieses Jahr nicht mehr kommen.
Letzteres ist ja durchaus möglich.

Mal sehen was wird.

Gruss Holger
Moin,

jeder legt die Neuheiten auf sein Sammel Gebiet anders aus. Ich komme dieses Jahr voll auf meine Touren in der DR / DB Epoche III und IV.

Gruß Björn
Hallo,

mein Neuheiten-Fazit lautet mal wieder: Zu viel! Jedenfalls für meinen Geldbeutel. Das soll aber keine Beschwerde sein, denn als Fan von modernen Triebwagen hätte ich mir eine derartige Auswahl in Spur N vor einem Jahrzehnt noch nicht träumen lassen.

Ein "must have" ist jedenfalls der beige-blaue 627 mit Normalkupplung. Auch einen der moderneren MAN-Schienenbusse hätte ich schon sehr gerne.

Schön wären der neg-Triebwagen von Arnold und der BLB-Flirt von Liliput, bei Bedarf vielleicht auch die beige-blaue 218 aus dem Hause Trix. Auch der beige-blaue 624 würde ins Beuteschema passen. Und vielleicht die neuen Tiefeinstiegs-Dostos?

Auf den "Mops" Baureihe 440 werde ich dann auf jeden Fall schon verzichten müssen, und wahrscheinlich auch auf die Hälfte der oben genannten Wünsche. Jedes Jahr das gleiche "Problem"...

Grüße

Sönke
Ja, es ist ein sehr guter Jahrgang. Schon lange musste ich mit dem Budget nicht mehr so jonglieren wie dieses Jahr. Dabei gilt es zu bemerken, dass 50% des Budgets für Spur-N-Neuheiten 2013 bereits aufgefressen sind durch Rückstände aus vergangenen Jahren. Die hatten durch ihr verspätetes Erscheinen im Budget 2012 dafür Platz für andere schöne dinge gemacht.

Die noch zur Verfügung stehende Hälfte des Budgets 2013 verteilt sich auf:

Trix
11304 bls Kambly-Zug Re 465 AD A B B B Bt
15083 SBB EC Apm Panorama NewLook (2)
15084 SBB EC Apm NewLook (5)
15085 SBB EC Bpm NewLook (5)
15086 SBB EC Bpm NewLook (5)
16701 SNCF BB 67400 blau arzens Logo carmillon
16702 SNCF BB 67400 en Voyage...

Fleischmann
7313.03 Re 460 108-4 Engadin rot Ep V
7313.05 Re 465 001 Connecting Europe
8144.02 SNCB Wagenset I6 hellgrau blau rot 1A 2B (3 Stück)

Piko
40291 NS Doppeltriebwagen Hondekop
40225 GTW 2/6 Thurbo SBB
40226 GTW 2/8 bls

Hobbytrain
H23940 3er Set Autoverladwagen BLS mit Steuerwagen EW1 BDt blau/crème mit BLS Lötschbergbahn Logo und 2 Auffahrwagen Skls-tv
H23941 6er Set Autoverladwagen BLS Skls-tv, Rampen- und Mittelwagen (2 Stück)

Kato
K23007 2er Set Bpm51 UIC-X Wagen 2. Kl. in NewLook (3 Stück)

Mabar
86400 SBB Z2 378 grün (2)
86500 SBB Z2 279 gelb "Briefe unterwegs" (4)


Bereits jetzt auf das Budget 2014 geplant habe ich:

LS Models
79015 CNL 2 Bpm und BDm blau

Hobbytrain
H10180 BLS Ae 6/8 205

Nun, jetzt lassen wir die lieben Heinzelmännchen in den Entwicklungsabteilungen mal arbeiten und schauen dann auf Weihnachten 2013 hin, was für ein Auslieferungsfeuerwerk da wieder gezündet wird :)

frohe Grüsse
Dany

Hallo Dany,

das sind aber noch beachtliche 50%.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

mein Neuheiten-Fazit lautet mal wieder: Zu viel!


unterschreib ich sofort.

Neben vielen must-haves bleibt für noch viel mehr auch ziemlich interessanten Modellen kaum Geld über.  Da bleibt wohl nicht nur bei mir vieles liegen, was die Auflagen verringert, und damit die Preisschraube wieder einer Runde anhebt.

Aber nachdem hier sogar gar nicht wenige das heurige umfassende Neuheitenangebot alsentäuschend bezeichnen, wirds wohl auch nächstes Jahr so weitergehen.

lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: B. Simic

Aber nachdem hier sogar gar nicht wenige das heurige umfassende Neuheitenangebot alsentäuschend bezeichnen, wirds wohl auch nächstes Jahr so weitergehen.



Da ich auch zu denen gehöre die überwiegend Entäuscht über die Neuheiten 2013 sind, möchte ich mal hier kurz Stellung beziehen.

Ich kann von meinen Modellbahnbudget das 2013 genauso hoch wie 2012 ist, dieses Jahr nur etwa 30 % für Neuheiten verplanen. Die Jahre davor gingen immer etwa 50-70% des Budget für Neuheiten drauf.

Somit sieht man an diesem Wert schon das es für mich in diesem Jahr nicht all zuviel interessante Dinge kommen.
Hinzu kommt noch das ich bei bestimmten Modellen fest mit einer weiteren für mich interessanten Farbvariante gerechnet habe wie etwa weitere ES 64 U2 von Fleischmann, BR 189 von Hobbytrain oder für mich interessante Modelle der Minitrix Traxx Familie.
Über die Tollen Formen für Moderne Güterwagen die Minitrix im Fundus hat und leider wieder im Lager liegen lässt, möchte ich gar nicht erst reden.

Gruß Alex
Hallo,

>>Aber nachdem hier sogar gar nicht wenige das heurige umfassende Neuheitenangebot alsentäuschend bezeichnen, wirds wohl auch nächstes Jahr so weitergehen.<<

... auch nächstes Jahr noch ? - ist ja unglaublich ...

... warte mal lieber die Nachkriegs-, Sommer- und Herbstneuheiten ab ...

gaga
Das einige sagen "zu viel" und einige "zu wenig", liegt nicht an unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten, sondern an unterschiedlichen Interessen - die diesjährigen Neuheiten bedienen einige Themenbereiche gar nicht (vor allem die DB Ep.3), andere dagegen in einer völlig ungewohnten Masse (DR Ep.4).

Gruß Kai
Moin, moin,

Ep. IV DB ist auch nicht ohne. Alleine bei Trix drei Formneuheiten bei den Loks: BR 212, BR 217 und die lange 103, dazu noch die E18/BR 118 von Piko.

Gruß
Maik
Ich bin begeistert über die Innovationen im Zubehörbereich. Die Kleinen machen das Rennen und sind das Salz in der Suppe. Das macht die Sache nicht günstiger aber spannender und einfach erfreulicher. Ich bin also insgesamt sehr zufrieden mit dem Neuheitenprogram 2013 in 1/160 für die Ep. V / VI. Und eins ist klar: Nur ein Bruchtel davon wird 2013 auch lieferbar sein. Budgetplanung mache ich daher schon lange nicht mehr. Ich führe 2 "Wunschlisten", eine Liste "Neuheiten, die zum Kauf vorgesehen sind" und eine Liste "Wunschmodelle, die lieferbar sind". Sonst verliert man über die Jahre ja komplett die "Übersicht".

Gruß
Eglod
Moin Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Kai F. Lahmann

Das einige sagen "zu viel" und einige "zu wenig", liegt nicht an unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten, sondern an unterschiedlichen Interessen - die diesjährigen Neuheiten bedienen einige Themenbereiche gar nicht (vor allem die DB Ep.3), andere dagegen in einer völlig ungewohnten Masse (DR Ep.4).



Das liegt auch daran, dass einige Firmen die Epochen I - III mittlerweile wohl abgehakt haben, zumindest, was die Baugröße N anbelangt.
Dieser Trend ist seit einigen Jahren deutlich zu spüren.
Schade eigentlich!



Mit Grüßen

Bernd


P.S.: Ich mache trotzdem weiter mit DRG um 1935 und DB um 1958, dann muss ich halt noch mehr selbst basteln und umbauen!

Epoche IV? Nicht mit mir!
Zu V und VI verkneife ich mir jeden Kommentar.....
SCNR!

Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Hallo,
ich finde 2013 auch sehr erfreulich was die Spur N angeht. Viele durchdachte Neuheiten z.B. von Minitrix,Piko,Arnold,Lemke.
Negativ war Fleischmann,Preiser,Kibri,Busch mit gar keinen Neuheiten oder eben neuen Schläuchen für alten Wein.
Absolut positiv waren viele Zubehörhersteller, vor allem die Kleinserienhersteller mit vielen schönen Gebäuden. Spezial die Stadthäuser von MKB,Stadt im Modell und unerwarteter weise von Minitrix fallen mir da ein. Auch Faller mit seiner Wagondrehscheibe ist eine schöne Überraschung. Es gibt wieder mehr Neuheiten als ich bezahlen kann und so wird es vielen gehen. Das wäre soweit nicht schlimm, wenn nicht immer mehr Hersteller dazu übergehen würden, nur noch Einmalauflagen ihrer Modelle aufzulegen. Auch bei den großen wie Minitrix wird man in Zukunft nicht mehr über Jahre das Modell auflegen. So heißt es immer öfters: Gleich Kaufen oder verzichten! Da fällt es bei so viel Auswahl schwer, auf was man verzichten muss....Ein echtes Luxusproblem. Dabei war die Spur N doch angeblich so gut wie gestorben
Ae6/8,Kamblyzug,118,440,Dampfspeicherlok,103.2,212,BLS Autozug, ...sind da doch ein deutliches Zeichen. Spezial bei Minitrix merkt man, das da jemand für Spur N zuständig ist der mit Verstand und auch Herzblut am Werk ist. Sowohl die Produktpflege(LED Beleuchtung, Umsetzung mit wenigen Kompromissen ,Zubehör,Digital) als auch die Neuheiten selber zeigen Fleischmann eigentlich ,wie es gehen sollte....aber die Produzieren lieber überteuerte Ware in großen Auflagen, die dann als Sonderangebot verkauft werden muss.

Gruß
Thomas

Hallo viele werden sich gefragt wann gibt " Zugvogel " seinen Senf zu den Neuheiten . Keine Angst hier kommt er . Wie einige von euch wissen bin ich ein sehr interessierter N Bahner der auch den Herstellern Direktes Feedback gibt . Deshalb bin ich mit den Neuheiten mehr als zufrieden und wenn man alles sofort haben will droht schnell der Bettelstab . Deshalb werde ich dies Jahr so verfahren das ich warte wann die Modelle erscheinen und dann ggf . kaufen weil bei vorbestellen kommt man schnell in finanzielle Schwierigkeiten und viele Modelle bekommt man nach erscheinen manchmal ein paar Monate hinterhergeschmissen .  Und Geld verbrennen kann ich mir nicht leisten .

So nun aber zu den Modellen , ja auch ich finde es Mist das manche nur als Einmalserie gefertigt werden , aber wie gesagt da kommt der obere Teil meines Beitrags wieder zur Anwendung . Manchmal muß man warten können .

Den Tod oder das sterben der Spur N sehe ich noch nicht , auch wenn mir HO und TT Bahner was anderes erzählen wollen . Weil wenn man die neuen kleinen Hersteller oder Anbieter die man nur im Ausland kannte sieht , kann ich nur sagen N geht weiter .

Meine Messehighlights sind :

BLS Ae 6/8

Kamblay Zug mit Lok von Trix

146.1 mit Werbung von Trix

SBB EC Wagen in neuen Farben

PTT Postwagen Zs von Mabar

Gebäude von  Trix

BR 156  von Arnold

So das wars von mir .

Gruß

Andreas Zugvogel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das liegt auch daran, dass einige Firmen die Epochen I - III mittlerweile wohl abgehakt haben, zumindest, was die Baugröße N anbelangt.
P.S.: Ich mache trotzdem weiter mit DRG um 1935 und DB um 1958, dann muss ich halt noch mehr selbst basteln und umbauen!



Seh' ich auch so. Der Markt zerfasert einfach immer mehr, ich beneide die Hersteller nicht. Schau Dir mal die Wunsch-Threads hier an, oder diesen Versuch auf DSO, wo zahlreiche grosse Kinder den Modellbahn-Oskar 2013 küren wollen. Da kommt nichts dabei heraus - für jeden ist das eigene Interessengebiet natürlich der Nabel der Welt, aber die Interessen sind völlig divergierend:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6264268

Dann kreißt das Management und die Geburt heißt "wir brauchen höheren Spielwert und Smartphone/Facebook/blabla". Es lohnt sich, das Roco-Interview bei Lippe bis ans Ende anzuschauen. Glauben die das eigentlich selber, was sie da verkaufen müssen? Frage mich die ganze Zeit, ob das nicht alles völlig am Bedarf vorbei geht:
   http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/...-0-de-t-0/index.html

Aber keine Angst, da wird auch wieder mehr kommen - von anderen Herstellern, die die etablierten rechts überholen werden, durch ganz neue Herstellungsverfahren. Beim Zubehör läuft es durch Lasercut ja schon eine Weile so. Gerade da hat 1:160 den immensen Vorteil, dass sich komplette Fahrzeuge zu vertretbaren Kosten in 3D ausdrucken lassen, vielleicht mit geringem Bastel- und Lackieraufwand bis zum fertigen Modell. Irgendwann werden ganze Wagenverzeichnisse rauf und runter als CAD-Modelle vorhanden sein. Winzige Serien, Lagerhaltungskosten = 0, print on demand. Wer den preussischen Rungenwagen nach Musterblatt IId 5 oder ein anderes Nischenprodukt möchte, klickt im Webshop drauf, und eine Woche später liegt das Teil im Briefkasten, in beliebiger Anzahl.

LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Spezial bei Minitrix merkt man, das da jemand für Spur N zuständig ist der mit Verstand und auch Herzblut am Werk ist.

Da hat es ja auch einen Wechsel von Fleischmann zu Minitrix gegeben...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Spezial die Stadthäuser von MKB,Stadt im Modell und unerwarteter weise von Minitrix

Meine Vermutung geht in die Richtng, daß bezüglich Produktionsstätte da kein sooo großer unterschied zwischen Minitrix und Stadt im Modell besteht...

Gruß
Eglod

Hallo,

ich bin eben ein Pessimist, aber was mich bei allen Hersteller in N stört, ist dass es keine "Hobby"-Modelle mehr gibt. Schaut euch doch mal die Preise von Piko oder auch z.T. Kuehn für manche H0 und TT Loks an: da geht es mit UVPs von 60 € für Dieselloks los.
Und in N?
MTX hatte z.B. TRAXX, Einheitselloks oder V100 für 99€ im Programm, es gab den Hobby LINT und den ICE3. Und dieses Jahr? Fehlanzeige! Man hält sich jetzt wohl für der Super-Premium-Highend-Hersteller, der den Markt mit allen schönen Formvarianten versorgt. Und bei der V100 bringt man ein mit aller Gewalt auf Premium-Preis getrimmtes Ganzmetall-Märklin-Gedächtnis Modell. Wobei dann nachher wieder großes Bedauern herrscht, wenn die Neuheiten klobige Griffe (wie bei der 218) oder verrutsche Zierlinien haben.
Bei Hobbytrain gab es Taurus und Bügelfalten für unter 100€. Dieses Jahr? Fehlanzeige!
Roco hatte für kurze Zeit sehr günstige Modelle (bei manchen denke ich sogar, die hätte man auch teurer verkaufen können). Jetzt bei Fleischmann? Werden diese Modell (zwar verbessert) zum doppelten Preis angeboten (bei FLM gab es ja schon zu besten Horst Fleischmann Zeiten nichts günstiges, höchstens absichtlich verfälscht lackierte Startsetmodelle).

Hier von den Forumsmitgliedern (und z.B. bei den Lesern des NBMs) weden wohl die wenigsten solche "Hobby"-Modelle kaufen wollen und diese nicht zum Modell das Jahres wählen (was ja angeblich den Herstellern zeigen soll, was gut bei den Modellbahnern ankommt). Aber ein Einsteiger, vor allem Kinder werden sich wohl schon vorher die Preise der Produkte verschiedener Spurgrößen vergleichen. Und in N gibt es dann nur teure "Profi"-Modelle zu sehen und kaufen! Da wird eben lieber mit einer andren Spur begonnen. Und warum sollte dann jemand später einmal auf Spur N umsteigen wollen, wenn er schon einen großen Bestand in einer andren Spurweite besitzt?

Gruß
Stefan
Hallo Eglod,

und da die von StadtimModell herausgegebenen Gebäudemodelle wohl von MKB gefertigt werden, kommen wohl all diese schönen Neuheiten aus dem Lasercutter von Herrn Brenneis.

Wirklich gute Zubehör-Neuheiten dieses Jahr!

LG,
Rudi
Hallo Stefan,

ich weiß nicht, wie die Erfahrungen von Minitrix mit dem in drei Versionen hergestellten Lint waren.

Hinsichtlich Fleischmann...nun, es gibt heuer keine Formneuheiten, aber die letztjährige Neuheit der 110/203 finde ich preislich ungewöhnlich gut gestaltet. Auch die Fleischmann Tauri sind für ihren Detaillierungsgrad zu einem noch attraktiven Preis verkauft worden, verglichen mit den Preisen die Fleischmann sonst für E-Loks - noch dazu aus alten Formen - abruft.

LG,
Rudi
Das sich keiner mehr um Ep.III kümmert kann ich so aber nicht sehen. Da kommt doch von MTX endlich die lang ersehnte E50. Es kommt noch die Br92.5 usw. Und wir hatten doch die letzten Jahre mit Neukonstruktionen der BR50 und BR52 auch wirklich wieder was dabei. Im Güterzugbereich waren die Schwerlastwagen in Ep.III neu aufgelegt und einiges mehr. G10er usw. usf.

Also ich kann bei aller Depression, berechtigt natürlich bei GFN, ansonsten keinen Untergang erkennen, ganz im Gegenteil.

Faller kommt für meinen Geschmack mit schönen Sachen.

Und wenn ich in die Schnäppchen Threads schaue, dann kommen ja gerade wieder einige Sachen zu vernünftigen Preisen aus den Lagerkellern der Moba-Hersteller hervor, so daß auch ich sie mir leisten mag.

Also ich kann eure Depressionen einfach nicht nachvollziehen. Schade finde ich allerdings auch, daß Fleischmann sich erst Roco einverleibt und nun beide sich vom Markt verabschiedet haben. Das ist wirklich schade, aber ich hoffe, daß zumindest die Formen der Roco Wagen doch noch einen neuen Hersteller finden. Da waren ja seinerzeit schöne Sachen dabei, die heute am Markt völlig fehlen. Also warten wir die Insolvenz von GFN einfach ab und hoffen auf einen ordentlichen Käufer

Gruß
Klaus
Hallo,

>>Ep. IV DB ist auch nicht ohne. Alleine bei Trix drei Formneuheiten bei den Loks: ...<<
>>... und die lange 103, ...<<

Wo steht bei Trix etwas von "langer 103 in Epoche IV mit Frontschürze" ?

Ich finde nur :
"Baureihe 103.2 mit der Betriebsnummer 103 235-8 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Achsfolge Co'Co', Baujahr ab 1973. Zustand im Frühjahr 2012."

>>Zustand im Frühjahr 2012<< heißt : die Lok kommt vorerst nicht in Epoche IV ...

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und da die von StadtimModell herausgegebenen Gebäudemodelle wohl von MKB gefertigt werden, kommen wohl all diese schönen Neuheiten aus dem Lasercutter von Herrn Brenneis.

Uuuups, das auch noch. Da stellt sich dann schon die Frage: Packt der das, wenn wir den jetzt alle mit großstädtischen Straßenzugbestellungen überfluten... ? Vermutlich schon, denn die Preise bedeuten ja dann doch schon auch irgendwie eine "natürliche" Bestellmengenbegrenzung...

Gruß
Eglod
@Egold,
schau mal bei MKB in den H0 Bereich, da wurden die Minitrix Modelle schon letztes Jahr angekündigt.
Wo ich die Modelle auf der Messe in Nürnberg letztes Jahr gesehen habe, war ich sofort davon begeistert und habe nach den Modellen in N gefragt.

Gruß Alex
Hallo,

auch wenn für mich dieses Jahr nur die Piko E18 interessant ist, kann man generell wohl eher nicht klagen. Bei vielen Herstellern scheint man sich eher auch auf die Abarbeitung der Rückstände aus der Vergangenheit zu konzentrieren - und das ist auch gut so. Ankündigungen kann man am Ende nicht kaufen. Lediglich Fleischmannn fällt negativ aus dem Rahmen. Keine einzige Formneuheit in N -  das hat es zuletzt 1967 gegeben. Hier habe ich ein deutliches deja-vu.
Fehlkonstruktionen, Doppel- und Dreifachentwicklungen, und dann meist zu spät fürs Weihnachtsgeschäft, schließlich gar keine Formneuheit mehr. So haben die gleichen Leute schon das Roco N-Sortiment abgewirtschaftet. Hoffentlich täusche ich mich.
Leider hat es auch in diesem Jahr nirgendwo für ein zeitgemäßes Gleissystem gereicht. Aber auch hier gebe ich die Hoffnung nicht auf. Mir persönlich wäre das viel lieber als alle meine Wunschmodelle zusammen.

Gruß Engelbert
Hallo

Bis jetzt bin ich doch sehr positiv überrascht von Trix.
Es muss ja nicht immer eine neue Lok als Formneuheit sein.
Die Fcs/Tds und Eanos sind schick, auch wenn es die Eanos nun auch von hobbytrain geben wird. Mal schauen, wer besser ist.

Bei den Lemke Minis sind eindeutig der MAN und Merzedes Überlandbus meine absoluten Favoriten. Da kommen hoffentlich die nächsten Jahre viele Farbvarianten und die passenden Stadtbusse.

Auch das Programm von Arnold ist super, auch wenn es für mich nicht allzuviel gibt. Aber wenn ich Trix, Minis und Arnold zusammenrechne, reicht es auch.

Schön das Faller wieder alte Bausätze auflegt.

Und so ein drogeriemarkt belebt auch die Innenstadt, wenn man Vollmer anschaut.

Wenn ich mir bei Lippe so die Roco/Fleischmann Videos anschaue, dann verstehe ich, warum nicht so viel in N kommt. warum aber nicht gleich, der 407 in TT und N aufgelegt wird, ist mir ein Rätsel.
Die Z21 scheint so ihr Lieblingthema zu sein und alle scheinen von diesen Neuerungen so fasziniert zu sein, das sie anderes vergessen

Gruß marko
Hi,

also mein Fazit.. nun nach dem Fleischmann Prospekt war ich erst mal entsetzt und habe mich auf ein billiges Jahr gefreut. Nachdem ich inzwischen auch die Neuheitenplanungen der anderen Hersteller kenne, bin ich froh, dass von Fleischmann so wenig kommt. Es wird ein teures Jahr...

/Martin
@curry: In H0 kommen die Highlights auch nur von Piko (wo man zeigt, dass auch günstige Modelle exakt sein können) und Brawa (die zeigen, wie ein banaler Güterwagen zur Show wird, anbei mal ein Bild von deren neuem Kesselwagen). Roco/Fleischmann und Märklin/Trix bringen nur noch dutzende von Loks (für Deutschland durchweg Neukonstruktionen veralteter eigener Konstruktionen), während beide seit 2009 keine einzige Formneuheit an Reisezugwagen haben und die aktuellen Güterwagen zum Vergessen sind.
Bezeichnend ist die Lage bei Roco: Dort haben zwei Güterwagen-Modelle Rangiergriffe unter den Puffern. Eines war das letzte Fleischmann-Modell vor der Übernahme (der kurze Knickkessel, den es auch in N gibt), das andere das letzte von Klein Modellbahn (ein zweiachsiger belgischer Rolldachwagen)...

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
48@:Wo steht bei Trix etwas von "langer 103 in Epoche IV mit Frontschürze" ?

Laut Produktionsmanager liegt die Frontschürze dabei und die Lok ist in Museumsausführung wie sie mit den IC79 kurze Zeit durchs Land fuhr. Am Längsträger hat die Lok die ganz neue Computernummer.Epoche 6 also!!!

Gruß
Thomas

Hallo,

also für Epoche II DRG habe ich mir nicht wirklich was notiert. Aber als Zugloks kann man für die bisher ausgelieferten und diesjährigen, wunderschönen BRAWA- Rekowagen neben der FLM. BR (110) 112 für Epoche IV möglicherweise ein weiteres Fahrzeug einsetzen: Als Plandampf der Epochen III und IV und Sonderzüge mit Traditionslokomotiven (95 1016-5) die Neuankündigungen von ARNOLD HN 2185-87, BR 95.0 der DR (DDR)! Eine Formneuheit wird es wohl nicht sein, aber wenn von einem überarbeiteten Fahrwerk die Rede ist, erwarte ich eine Kupplungsaufnahme nach NEM, feinere, dunkelvernickelte Stangen, und wenn es ganz toll wird einen moderneren, leiseren Motor. Die Stromaufnahme war auch nicht der Renner- vielleicht hier noch eine kleine Verbesserung... Das Gehäuse ist zwar alt, aber konnte bei matter Lackierung und zu erwartender Bedruckung heutigen Ansprüchen immer noch gerecht werden.
Komisch, daß noch gar nicht darüber gesprochen wurde. Oder wissen wir aus vergangenen Erfahrungen doch schon, daß es wohl nicht wie erwartet laufen wird?

Ich hoffe noch...

Viele Grüße
Totti

Hallo,

am meisten hat mich Arnold dieses Jahr überrascht und Trix, obwohl von Trix dieses mal nichts für mich dabei ist.
Was ich mich überrascht hat, ist das Kühn schon am Dienstag seine Senftöpfe ausliefert.
Jetzt fehlen diese noch in der Hauptstadt Lackierung.
Das nach so vielen Jahren sich ein Hersteller an die 156/252 macht find ich toll.
Gekauft wird:

Arnold BR252
             Ucs Silowagen
             Intercity Wagen Set

Kühn Senftöpfe
           BR180 ( Neuheit 2012)

Brawa BR132
             Bghw

Kato  BR175 (Neuheit 2012)

Hoffentlich kommt nächstes Jahr von Trix eine o/b 150 und eine Formvariante der Fcs als DR Variante.

Mfg Karsten
Hallo Totti

Das Fahrwerk von Arnolds 95 wird nicht nur - wie angekündigt - überarbeitet, sondern ist vollkommen neu konstruiert worden, ebenso wie der Aufbau.

An alle
Mittelfristige Kürzestaussicht 2014 - 2020 fast aller großen Hersteller: Ganz wenig Ep. I, II und III, mehr Ep IV und viel Ep. V und IV. Begründung: Die Ep. I - III - N-Bahner "sterben schön langsam aus", deren Kinder und Enkel wissen gar nicht mehr (aus EIGENEM Erleben), was z.B. ein "gemischter Güterzug" ist bzw. war. Jede Generation orientiert sich daran, was sie SELBER in ihrer Jugend erlebt und gesehen hat. Das betrifft eben gerade noch Ep. IV.
Die heutige Jugend kennt allenfalls noch Ganzzüge, seien es Kesselwagen, Container- oder RoLas usw.

Ebenfalls eine "aussterbende Gattung bei N" werden allgemein Dampfloks. Konstruktion und Formenbau einfach zu teuer zur zu erwartenden Verkaufszahl.

Noch eine Aussage, die wir uns selbst klarmachen und eingestehen sollten: Die Konstruktions- und Formenbaukosten eines Wagens sind fast genauso teuer wie bei einer Lok. Bei letzterer kommt lediglich Motor und Getriebe dazu. Also "müsste" auch der VK annähernd gleich sein.
Da das aber keinem zu vermitteln ist, werden Wagen über Loks "subventioniert".
Das heißt - Loks werden um die gleiche Summe teuerer angeboten, um die die Wagen billiger angeboten werden (müssen). Da ja mehr Wagen als Loks verkauft werden, ungefähr nach folgendem Beispiel:
Neubau: Lok 120 €, Wagen 100 € ergibt dann Verkauf:  Lok 150-170 € und Wagen 40 - 60 €

MEIN Fazit 2013: N lebt trotzdem - und WIE !!!
LG
HaWeO
Hi HaWeO,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Ep. I - III - N-Bahner "sterben schön langsam aus



Mit 52 Lenzen möchte ich mir eigentlich noch ein paar Jährchen das Hobby in Epoche III gönnen

VG
Andreas

Hallo,

>>Noch eine Aussage, die wir uns selbst klarmachen und eingestehen sollten: Die Konstruktions- und Formenbaukosten eines Wagens sind fast genauso teuer wie bei einer Lok. Bei letzterer kommt lediglich Motor und Getriebe dazu. Also "müsste" auch der VK annähernd gleich sein.<<

hi hi hi - und morgen kommt der Weihnachtsmann ? ...

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: HaWeO

Noch eine Aussage, die wir uns selbst klarmachen und eingestehen sollten: Die Konstruktions- und Formenbaukosten eines Wagens sind fast genauso teuer wie bei einer Lok. Bei letzterer kommt lediglich Motor und Getriebe dazu. Also "müsste" auch der VK annähernd gleich sein.


Interessanter Denkansatz. Als alter Umbauer und Aufmotzer frage ich mich jetzt nur, warum bei der Zerlegung eines Wagens so wenig Teile anfallen, daß ich die ich auch ohne "Dokumentation" wieder zusammenbauen kann. Bei Loks gestaltet sich das leider nicht so einfach. Aber vielleicht relativieren sich die Formenkosten über die Stückzahlen. Ach nee, geht auch nicht. Loks werden ja nicht so viele verkauft. Ist schon kompliziert, muß ich alles noch mal überdenken.

Gruß
Rainer
Sicher, dass Wagen pro Bauart höhere Stückzahlen erzielen? ;) Wenn ich manche Diskussion hier so lese, hab ich da arge Zweifel.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sicher, dass Wagen pro Bauart höhere Stückzahlen erzielen? ;) Wenn ich manche Diskussion hier so lese, hab ich da arge Zweifel.


Ich gehe mal davon aus, daß mein Beitrag #61 gemeint ist.

Natürlich ist der nicht wissenschaftlich fundiert. Da #58 auch als Behauptung daherkommt, habe ich einfach nur mal meine Sammlung verallgemeinert. Und in der haben sich bedeutend mehr Wagen als Loks "versammelt".

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Begründung: Die Ep. I - III - N-Bahner "sterben schön langsam aus" [...] Ebenfalls eine "aussterbende Gattung bei N" werden allgemein Dampfloks. Konstruktion und Formenbau einfach zu teuer zur zu erwartenden Verkaufszahl.



Du meinst also, in den 90ern wurde das Hobby von hundertjährigen Tattergreisen getragen, die anno 1914 das Modellbahnvirus aufschnappten, als sie am KPEV-Schrankenposten hinter ihrem Haus den Mobilmachungszügen zusahen? Daß die jetzt alle der Sensenmann niedergelegt und durch Jüngere ersetzt hat? Also diese technikaffinen Jungspunde, denen einer dabei abgeht, wenn sie ne graffitibeschmierte Lärmschutzwand hinter dem Aldi-Markt nachbauen (Faller #180420, 180421, 180422; Vollmer #3658), dahinter zu eng bestuhlte Pendlertriebwagen namens "Mopsgesicht" kreisen lassen (Piko #59990), und die ganze Tristesse womöglich mit der FPV-Kamera übers iPad anschauen und auf Facebook posten wollen?

Das halte ich mit Verlaub für Schmarrn. Eher fehlt es bei den Herstellern an unternehmerischem Mut, Imagination und vielleicht auch an Sachkompetenz, andere Dinge umzusetzen als das, wofür sie einen fertigen CAD-Datensatz vom Hersteller bekommen können, und wo 2-3 bereits vorhandene Doppelentwicklungen anderer Hersteller auf einen vorhandenen Markt deuten.

One more Taurus, anyone?

LG, Andreas

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: HaweO

Die Ep. I - III - N-Bahner "sterben schön langsam aus



Diese These ist sicher "hochwissenschaftlich" erarbeitet, ich frage mich allerdings, warum das nur für die Baugröße N gelten soll, denn in H0 wird weiter munter für die Epochen I - III produziert.
Folglich haben die Halbnuller wohl die ewige Jugend gepachtet.
Bin wahrscheinlich noch zu jung, um das verstehen zu können.

[quote nr=64 name=ih-woDas halte ich mit Verlaub für Schmarrn[/quote]
Das trifft auf o.a. Zitat wohl noch am ehesten zu.

Mit Grüßen

Bernd
Mahlzeit,

im Modelleisenbahnreport 1/2003 gibt es einen interessanten Artikel zu Gedanken des Geschäftsführers der Modelleisenbahn München GmbH über die Zukunft der Modellbahn. Man glaubt scheinbar mit der Z21 auf gutem Wege hin zur Spielekonsole zu sein, dazu Kamerazuege, Apps, Spiele, Software um Aufgaben lösen zu müssen, oder Videos in Online Communities einstellen. Hierhin geht wohl die Reise.

Basteln, Epochen, oder die Schaffung eines faszinierenden Modells selbst - das war gestern. Mein Bm 235 hat da wohl keine Chance mehr.

Abzuwarten ist wer früher ausstirbt. Der klassische Modellbahner mit seinen Epochenvorstellungen, oder der eine oder andere Hersteller, der scheinbar ungebremst auf i-toys umspringen will.

RS

Hallo,

>>... oder der eine oder andere Hersteller, der scheinbar ungebremst auf i-toys umspringen will.<<

au hahh, war es vielleicht ein Krawatti aus der PR-Szene ?

hmmm, hatten wir das nicht schon anderswo ...?

... was macht eigentlich Herr Pluta zur Zeit ?

gaga
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: HaWeO

Die Ep. I - III - N-Bahner "sterben schön langsam aus"


Na ja ein paar Jahre möchte ich dann doch noch leben. Das Problem ist eher, dass bei den meisten Herstellern die Produktmanager, die Epoche III noch aus eigener Anschauung kennen, schon ausgestorben sind. Anders sind Aussagen wie "es gibt ja schon alles" nicht zu erklären, und auch die Patzer, die man mit 15 Minuten googlen hätte vermeiden können, nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: HaWeO

Die Konstruktions- und Formenbaukosten eines Wagens sind fast genauso teuer wie bei einer Lok.


Ja was ist denn das für ein Quatsch. Man muss nur mal einen Wagen und eine Lok  jeweils komplett demontieren und die Einzelteile zählen. Ein gut konstruierter Wagen kommt mit einer einstelligen Zahl aus. Bei einer Lok ist das oft dreistellig. In den 70ern gab es von Roco N-Waggons für 2-3 DM zu kaufen. Von dem Gewinn haben die dann ihr H0 Sortiment aus dem Boden gestampft. Und die Modellbahnindustrie sollte mal drüber nachdenken, wieso ich Loks kaufen soll, wenn es keine Wagen gibt die ich sinnvollerweise dranhängen könnte.  

Gruß Engelbert
Hallöle

Das Innenleben aller Loks besteht incl. Motoren aus sogenannten "Pfennigartikeln". Da wird auch nicht EIN Motor bei sb-Modell gekauft, sondern 10.000 direkt beim Hersteller. Preis pro Stück weit unter 10 €.
das Teuere ist die Konstruktion und der Formenbau. Und dem CAD-Programm ist es völlig wurscht, ob ein paar Leitungen an einen Lokkessel gezeichnet werden oder ein paar L-Profile an einen Güterwagenaufbau. Oder ob Fenster in einen Triebwagen oder einen Silberling gezeichnet werden.
Das Gleiche gilt für den Formenbau. Und vermutlich sind feste Rungen an einem Wagenboden formtechnisch schwerer umzusetzen als die Form einer V 160.

LG
HaWeO
HaWeO,

von einem Chefredakteur einer N Zeitschrift erwarte ich aber etwas mehr Sachverstand.

RS
Danke RS, das sehe ich genauso!

Gruß,

Olaf
Hallo !

Vielleicht sollten wir Ep.III Bahner schnell noch unsere Lok und Wagen samt Zubehör verkaufen ,bevor mögliche Käufer ausgestorben sind ?  
Ob mit CAD nun eine weitere "rollend Coladose" oder ein EAOS konstruiert wird,für eine ordentliche Dampflok,braucht es wohl mehr an "Gehirnschmalz"
Was macht eigentlich die Generation,die mit Burgen / Rittern und Cowboys / Indianern
gespielt hat ?  

Gruß : Werner S.  
Hallo,

Epoche I:
Da gab es doch noch nie viel. Jedes Jahr als Einmalserie einen Preussenzug von FLM, von MTX gab es relativ viele bayerische Modelle und ein paar Modelle von Arnold. Wenn man das alles auf 40 Jahre verteilt, ist das, was in den letzten paar Jahren erschienen ist (bad. IVh, wü C, bay R 4/4) nicht so wenig.

Wie lange gab es von FLM z.B. die E32, 01.10. 38, 80 usw. nur in Ep. IV Version. Doch nicht etwa in der "guten alten Zeit" ?

Es war doch schon immer immer so, dass die Neuheiten beim Vorbild auch zügig als Neuheiten im Modell umgesetzt wurden. Nur dass seit Ende der 70er Jahre von der DB nur noch die 120, der 628 und die (sogar in N) wenig modellbahntauglichen ICE1 kamen. Mit der Wende kamen dann noch ein paar Ost-Importe wie 112/143, 155, 232. Da mussten sich die Moba-Hersteller wohl zwangsweise auf ältere Epochen verlegen.
Und was als "Formvariante" für die früheren Epochen möglich ist, wird doch wohl irgendwann auch kommen (Umgekehrt gab es die V300 von MTX bis jetzt auch noch nicht mit Computer-nummer).

Ich bin auch der Ansicht, dass ,umso älter die Epoche ist, desto größer der Anteil der "Nietenzähler" ist , die absolute Experten auf diesem Gebiet sind (sie haben ihre EK-Verlag Baureihenbibeln), die wenig "fehlertolerant" sind. Und welcher Hersteller wäre momentan in der Lage, diese Ansprüche zu erfüllen? Deshalb gibt es momentan für Ep I bis III Fahrer nur die Wahl zwischen "das Modell ist völlig falsch, das kaufe ich nicht" und "das Modell gibt es nicht"!
Für die Hersteller wird wohl letzteres wirtschafttlicher sein!

Gruß
Stefan
Lieber HaWeO,

das wird auch durch wiederholen nicht wahrer. Wenn die z.B. Hobbytrain E410 ein Güterwagen wäre, müsste unter das Gehäuse nur noch ein Boden, 2 identische Drehgestelle, 4 Radsätze, 2 Kupplungsdeichseln, 2 Federn und 2 Kupplungen und fertig. Ausser Boden und evtl. Drehgestellen hätte man den Rest aber sowieso schon. Macht insgesamt 3, maximal 4 neu zu konstruierende Teile. So aber braucht es noch Dachisolatoren, Dachleitungen, Hauptschalter, 4 unterschiedliche Pantos, einen Lokrahmen, 2 komplette Getriebe, 1 Motor, 1 Platine, Drehgestellblöcke, Dregestellblenden, Radsätze, Kontaktbleche, Blindstecker und was weiß ich noch alles. Und nur den Motor hätte man wohl schon. Dabei ist das nur eine einfache Drehgestelllok. Schau Dich doch mal bei Shapeways um wie wenig man für einen Wagen braucht.
Und kein Hersteller kauft 10000 Glockenankermotoren, nicht einmal das große M. "Großserie" ist heute irgendwas zwischen 500 und 1000, mehr nicht. Und auch "Pfennigartikel" müssen am Ende von Hand montiert werden.

Gruß Engelbert
Moin,

falls dieThese von HaWeO stimmt, was ich bezweifel, warum Kosten Loks i. d. R. sechsmal soviel wie ein Schnellzugwagen? Dann könnte man Loks doch auch für EUR 50,00 auf den Markt bringen und die Absatzzahlen wären wieder im grünen Bereich!

Warum sollten insbesondere Epoche I - III aussterben?
Das Problem ist wohl weniger eine Epoche im besonderen, sondern eher das allgemeine Desinteresse der Jugend am Hobby Modellbahn.

Ob Roco mit seiner Z21 wieder mehr Interesse an Modellbahn-Hardware wecken kann, bezweifel ich mal ganz stark. Das Hobby-Erlebnis Modellbahn kann ein Tablet-PC oder ein Smartphone sicher nicht vermitteln, zumal die Z21 im Vergleich zu PC-Zugsimulatoren doch wesentlich kostspieliger ist. Mit derartigen Innovationen werden bestimmt keine neuen Modellbahnfans gewonnen.

Wenn also die Neuheitenauswahl in den nächsten Jahren ähnlich ausfällt, wie in diesem Jahr, wechsel ich die Spur oder gleich das Hobby! Ich weiß, die Hersteller zittern jetzt vor Angst!  

Gruß
Hallo,

>>von einem Chefredakteur einer N Zeitschrift erwarte ich aber etwas mehr Sachverstand. <<

Ja, das sehe ich auch so !

@ HaWeO

... glaubst du wirklich, es gäbe auch annähernd identische Montagekosten bei Lok vs. Wagen ?

Bis jetzt ist es ja nur eine Behauptung : "Noch eine Aussage, die wir uns selbst klarmachen und eingestehen sollten"

Hast du vielleicht diese "Hersteller-Aussage" falsch interpretiert ?
Wo ist die Quelle mit dem Originalwortlaut ?

gaga
Ohje, hier schreit der Sachverstand (allerdings in beiden Richtungen)…

Der Grundstock von Rocos N-Güterwagen basiert auf diesem Konzept hier (zuzüglich zu den Standardbauteilen ganze 20 Formen für 16 Wagen!): http://www.modellbahnfrokler.de/kritik/einfachserie.html - Haken an der Sache: Die Modelle sind nur "so ungefähr" richtig (die übelsten hat man in N schon weggelassen), so dass sie halt heute keinen mehr hinter dem Ofen hervor locken - trotzdem man sie immer noch spottbillig kriegen kann (Börsen und ebay sind voll davon).

Das andere extrem sind die H0-Güterwagen von Brawa. Diese bestehen sicherlich aus weit über 100 Einzelteilen (siehe Foto in #54), teilweise für einzelne Varianten angepasst (vom G10 gibt es sicherlich inzwischen 20 Formvarianten) und sind mit teilweise um die 40€ sicherlich nicht billig - nur für das Geld kriegt man immer noch keine halbwegs ernsthafte Lok (selbst die Hobbyloks von Piko kosten das doppelte) und ich glaube nicht, dass Brawa mit der Serie Verluste macht - dann gäbe es da nicht drei komplette Formneuheiten und insgesamt über 100 neue Varianten dieses Jahr; das meiste übrigens in Epoche 3.

Und da haben wir auch schon die Überleitung: Dass die Epoche 3 ausstirbt, kann ich absolut nicht beobachtet - im Gegenteil: ICE sind nahezu unverkäuflich (zu groß und man kann nur damit hin und her fahren!). Kinder finden den einmal kurz toll und dann liegt er in der Ecke; Dampfloks kommen dagegen immer noch an. Allerdings ist die Epoche 3 inzwischen auch ganz groß das Spielfeld der "Profis" - also der H0pur-Leute, des Fremo und anderer, bei denen Wagen keine "Anhänger" sondern fast wichtiger als die Loks sind. Und das führt dann eben zu einem Kaufverhalten, dass an den großen Herstellern mehr oder weniger komplett vorbei geht - denn diese 20 Formvarianten eines G10 wird man bei Märklin eher nicht erwarten können.

Gruß Kai
Dann will ich auch mal:

Arnold:
5047
2050 grün und Valousek
252 DR
VTG-Silowagenset

Jägerndorfer:
2043 Valousek, grün

Noch:
Gleisübergang
Freilager

Vollmer:
Sport- und Freizeithotel
dm-Drogeriemarkt

Faller:
Strohlager

Hobbytrain/minis:
MAN F90


Daneben hoffe ich noch auf die ÖBB-Schlieren von LS Models...


Grüße,

Christian
Hallo!
Ich würde meinen, das der Nachwuchs von heute kaum noch mit der Modellbahn spielt, so meine Erfahrungen, durch Gespräche mit den Omis und Opis mit Enkelkindern.
Holzeisenbahn in ganz früher Jugend, möchte ich hier außer Betracht lassen.
Also ran an die Epoche II, III, IV  solange es noch Käufer ab 40 bis etwa 75 noch gibt .
Das Geld das zur Verfügung steht, wird auch immer weniger, also lieber jetzt mehr, als später unverkäuflich und dann in die Pleite gehen..
Und ganz wichtig: Neue Modelle sind 3-4 Wochen vor Weihnachten zu kaufen!
Die Geschenke haben am 24.12. jeden Jahres, unterm Weihnachtsbaum zu liegen.
Sonst schauen auch die Händler in die Röhre.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
der sich auch eine 56.2-8 und auch über eine 42 (KDL 2 ) gefreut hätte.
Hallo Thomas,
meine Tochter ist jetzt 4 und die findet meine Modellbahn richtig klasse. Für sie habe ich meinen Brawa Bahnübergang von der digitalen Ansteuerung über das Computerstellwerk auf einen analogen Taster umgebaut.

Für sie ist es eine große Freude, den Schrankenwärter zu spielen. Geduldig wartet sie, dass ein Zug sich nähert und schließt dann mit Wonne die bimmelnden Brawa Schranken per Knopfdruck.

Außerdem habe ich zusätzlich zum Computerstellpult einen günstigen Tablet PC in die Anlage integriert, auf dem diverse Geräusche und Zugansagen im mp3 Format gespeichert sind. Auch da hat Lara viel Freude daran, wenn im Güterbahnhof eine Rangiereinheit über den unbeschrankten Bahnübergang fährt, dass Signalhorn per Druck auf den Touchscreen auszulösen.

Ich befürchte aber, dass das Interesse mit den Jahren abnehmen wird

Letztlich ist Modellbahn bei den Teenie seben absolut uncool und im Modellbahnladen sieht man nur selten Jugendliche. Ist ja auch kein Wunder, bei Preisen von 150,00 EUR für eine analoge Lokomotive. Eine einzige Zuggarnitur kostet da mehr als die X-Box oder ähnliches.

Aber...vor diesem Hintergrund finde ich es weiterhin erfreulich, welches große Angebot heute in Spur N zur Verfügung steht. Das ist mit Sicherheit nicht kleiner als zu der Zeit, als die Jugendlichen noch reihenweise an der Modellbahn gebastelt haben.

Und mit den Neuheiten 2013 kann ich auch besténs leben.

Viele Grüße,
Mathias
Das mit "vom Kleinkind bis zum Greis dabei" ist doch sowieso eine Legende. War das bei euch etwa so? JEDER, den ich kenne, fand irgendwann so mit ~14 andere Dinge spannender und das ganze kam selten zurück, bevor sie selbst >30 waren, oftmals sogar noch wesentlich später.

Gruß Kai
Hallo Kai,
bei mir war das wirklich so. Mein Vater hat im Herbst 1975 meine erste Spur N Anlage gebaut, die ich dann zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Auf der habe ich bis 1983 gespielt.

Von meinem Konfirmationsgeld habe ich mir dann im Herbst 1983 im Keller meines Elternhauses meine erste eigene Anlage aufgebaut. Die Stand dann so lange bis ich zu Hause ausgezogen bin.

Selbst in meiner Studentenbude hatte ich eine mittelgroße Anlage im Arbeitszimmer stehen.

Und als wir 2003 unser Haus gebaut haben, habe ich meiner besseren Hälfte von Anfang an den großen Dachboden als Modellbahnzimmer abgetrotzt

Letztlich war es so, dass ich von 1975 bis heute durchgehend das Modellbahnhobby aktiv betrieben habe. Und in den ganzen Jahren ist mir ein Hobbykollege aus Goslar erhalten geblieben, den ich 1979 kennengelernt habe und der mich am letzten Wochenende mal wieder in Bremen besucht hat.

Auch er baut seit seiner Kindheit durchgehend an seiner H0 Anlage, die allerdings immer noch im Keller seines Elternhauses steht. Demnächst soll die Anlage dann abgerissen und eine neue Bahn in seinem eigenen Haus aufgebaut werden.

"Vom Kleinkind bis zum Greis dabei" gibt es also doch noch. Wenn auch mit Sicherheit nur sehr selten.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

es gibt natürlich auch "Grauzonen". Mein allererstes Hobby (als Kind) war der Bau von Modellen aus Ausschneidebögen. Dann bekam ich (auch als Kind) meine Piko (HO) "Startpackung". Damit war der Grundstein erst mal gelegt. Bis zur Pubertät pflegte ich beide Hobbys (ersteres inzwischen mit Plastemodellbaukästen). Dann der "übliche Absturz" bei der Moba. Diese "entdeckte" ich dann erst wieder im reiferen Alter.

Den Plastemodellbau (1:72) habe ich aber immer ohne Unterbrechung weiter betrieben. Inzwischen habe ich ihn allerdings zugunsten der Moba aufgegeben. Jedoch führe ich die dort übliche Vorbildtreue bei der Moba weiter fort und profitiere von den dabei gemachten praktischen Fähigkeiten.

Gruß
Rainer
Hallo,
viele schöne Neuheiten 2013vor allem von Trix:Kamblyzug,Stadthäuser,Güterwagen
,Piko:118,
Liliput:Dampfspeicherlok,Schneepflug,
Kato,Lemke:BLS Autozug,Ae6/8,Autos,
Faller:Wagendrehscheibe
,Stadt im Modell: alles sehr schön!,
Wiking:Unimog.

Absoluter Reinfall:Fleischmann,Preiser mit keinen wirklichen Neuheiten(zumindest bei Merten etwas)

Vor allem gibt es noch genügend Neuheiten für die Zukunft:
Esslinger Triebwagen,NE81,82,169,160,163,117,202,245,schweizer Dampfloks,..und vor allem immer noch Figuren:Fußballspieler,Soldaten der BW,Leute mit Handy,Schwangere,Kinderwagen,Zimmereinrichtungen/...
Ich glaube, die nächsten Modellbahnjahre werden auch nicht langweilig

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;